RHEUMATOLOGISCHE PRAXIS

Krankheitsbilder

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind häufig komplexe Krankheitsbilder, die nicht nur die Gelenke oder die Wirbelsäule, sondern auch das Bindegewebe der Haut, der Augen, des Nervensystems und auch anderer Organe betreffen können.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen verlaufen meist chronisch und machen eine kontinuierliche Betreuung des Patienten erforderlich. Um eine entzündlich-rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren, ist häufig eine genaue Anamnese sowie eine gründliche klinische Untersuchung erforderlich.

Im Einzelnen beschäftigen wir uns mit folgenden Krankheitsbildern:

• Rheumatoide Arthritis

• Psoriasisarthropathie

• Undifferenzierte Arthritiden

• Ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew) und HLA-B27 assoziierte Spondyloarthritiden

• Kollagenosen, wie Systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Dermatomyositis, u.a.

• Vasculitiden wie Granulomatose mit Polyangiitis (Morbus Wegener), Panarteriitis nodosa Churg-Strauß-Vasculitis u.a

• Polymyalgia rheumatika , Arteriitis temporalis

• Arthritiden nach vorausgegangenen Infektionen

• Lyme –Arthritis (Borreliose)

• entzündliche Erkrankungen der Muskulatur, sowie Myositiden

• hormon- und stoffwechselbedingte rheumatische Erkrankungen

Terminanfrage

Eine Vorstellung in unserer Praxis kann nur nach telefonischer Terminvergabe über unsere Rezeption – Tel.: 0341-3373330 – erfolgen.

Für Akuttermine bitten wir um Anmeldung über den behandelnden Hausarzt oder über die Terminvermittlungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Anfragen per Mail nicht zeitnah und nur in eingeschränktem Maße bearbeitet werden können.